Welpengalerie

aktualisiert: 21.03.14

 

 

 

 

E-Wurf Tagebuch

 

geboren am 26.01.2014

 

Alle Welpen sind mit 7 Wochen frei von CEA/PRA/Kat.

 

 

 

Blossom Garden's Feep-Feep

blau/weiß

ÖHZB-Nr: BORC 3333

DOB: 24.10.2011

HD: B1, ED/OD-frei

CEA/PRA/Kat.-frei mit 7 Wochen, 01.2013 Glaukom-frei

CEA-DNA-Test: frei über Eltern

TNS/CL - Normal über Eltern
MDR1: +/+ (frei) über Eltern

Hun. Ch.

Brownstone at Mystic Pearl

rot/weiß

DOB: 13. 07. 2007

HD-A / ED-O
CEA, RD, PHTVL/PHPV, Katarakt, PRA frei 2011/ 2012/2013
CEA DNA normál / frei (Optigen 2012.)
TNS, CL DNA normál / frei (Genomia 2012.)

Glaukom-frei

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

  Erin Ed Elliot Earl
  vergeben vergeben vergeben vergeben
Geburt/ 1. Tag 355g 376g 361g 381g
2. Tag 387g 422g 385g 419g
3. Tag 430g 457g 445g 463g
4. Tag 489g 546g 520g 529g
5. Tag 570g 620g 592g 615g
6. Tag 650g 700g 640g 660g
7. Tag 710g 740g 680g 720g
1. Woche 760g 800g 760g 800g

2. Woche

/1.Wurmkur

1120g 1210g 1120g 1250g
3. Woche 1570g 1660g 1580g 1730g

25. Tag /

2. Wurmkur

       
4. Woche 2150g 2360g 2300g 2500

5. Woche /

3. Wurmkur

2750g 3090g 2990g 3160g
6. Woche 3360g 3940g 3770g 3990g
7. Woche 4030g 4770g 4610g 4880g
4. Wurmkur        
8. Woche 4630g 5620g 5450g 5720g
         

 

 

30.03.14. - der Auszug

 

Nachdem die Welpen am Montag ihre Impfung bekamen, von der Tierärztin gründlich

untersucht wurden und auch die Wurfabnahme am Donnerstag ohne Probleme verlief, konnten

wir unsere drei Jungs, Ed, Earl und Elloit ihren Besitzern übergeben. Diesmal

nur mit einem weinenden Auge. Der Abschied fiel uns sehr schwer. Warum?

Weil die Zeit wie im Flug verging, die Welplinge einfach sowas von unkompliziert

und lieb waren. Auf Feep sind wir sehr stolz. Sie ist eine Mutter mit Urinstinkten, die ihren

Babys die Nahrung auswürgte weil sie keine Milch mehr hatte. Die für ihre Babys den Tunnel

unter dem Welpenhaus noch größer buddelte, damit sie sich mit den Babys darin verstecken

kann, falls Gefahr droht (Nachbars Katzen sind böse Eindringlinge)

. Feep, die vom ersten Tag an wusste was zu tun ist. Keine

Anzeichen von Überforderung oder Stress. Sie war entspannt und ausgeglichen und übertrug

dieses Verhalten auf ihre Kinder. Stolz sind wir auf die Weltbeste Amme

Mia, die die Welpen ab der 4. Woche erziehen durfte. Auch die anderen Rudelmitglieder

trugen zur Bespaßung der Welpen bei. Nur Heinzi und Molly guckten lieber aus der Ferne zu

Sie mögen keine kleinen Stressbacken ;-) Einer ist ok aber wenn gleich alle angerannt kommen,

das ist den Beiden dann doch zuviel.

 

 

Elliot war der erste der uns verlassen hat. Er wird mit Maggie und Speedy ein Border-Rudel bilden.

Wir freuen uns sehr das Lotti zu Gerti gezogen ist.
Machs gut kleiner süsser Lotti-Potti . Unser charmeur par excellence und Tunnelgräber ♥♥ 

 

 

 

Earl wird bei seinem Halbbruder Duke ein tolles Zuhause haben, und mit Jürgen

 die Hundeschule absolvieren. Nun kann jeder im Hause Gutmann-Melzer seinen Hund

den Feinschliff verpassen. 
Habe die Ehre Earli, mein kleiner Kampfknuddler und Turbobussigeber wir wünschen

dir ein tolles Leben bei Duki und seinen lieben Dosenöffnern.

 

 

Heute ging als letzter unser Knuddelbär Ed. Ed wird ein richtiger Xi-Berger. 
Hail mein kleiner Panda-Bär und Vorsitzender der E´s. 
Wir freuen uns sehr das wir Viktorias Traum von ihrem Border erfüllen konnten. 

 

 

 

22.03.14 - 57.Tag

 

Wenn wir an den Abschied denken, kommt eine trübe Stimmung auf. Dieser Wurf ist

so lieb und unkompliziert. Wir werden versuchen die letzte Woche mit den

Zwergen in vollen Zügen zu genießen.

Heute machten wir einen Ausflug aufdie Felder. Die Welpen konnten sich so richtig austoben.

Entsprechend platt waren sie auch als wir wieder zu Hause ankamen.

Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer, Familie Leitner und Gerti mit Freundin.

 

Erin, Mama Feep und Lotti

 

unser Entdecker Earl

 

Ed musste öfter eingesammelt werden ;-)

 

 

 

20.03.14 - 55. Tag

 

Heute lassen wir nur Bilder sprechen. Weitere gibt es in der Galerie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.03.14 - 53. Tag

 

Und wieder eine Woche rum. Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen

des Welpenbesuchs. Alle Besitzer kamen und durften ihre Kleinen bespaßen und knuddeln.

Und sie duften auch miterleben, wie oft die Küchenrolle und das Wischwasser zum Einsatz kamen.

Unsere Zwerge hatten ziemlichen Durchfall, der aber mittlerweile wieder weg ist.

Da das Wetter am Wochenende überhaupt nicht mitspielte, Regen und heftiger Sturm, konnten die

Welpen nicht raus und drehten ziemlich an der Uhr.

 

Gestern kam unsere Tierärztin und untersuchte die Welpen. Alles ist in bester Ordnung.

Jeder bekam seinen Chip und den EU-Heimtierpass.

 

Heute dann, die erste große Autofahrt zur Vert-Uni. Die Fahrt verlief relativ ruhig.

Die ersten Minuten wurde gesungen und dann aber geschlafen.

In der nächsten Woche steht die Impfung an, dann die Wurfabnahme, tja und dann verlassen

uns die drei Jungs auch schon. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell.

 

 

11.03.14 - 46. Tag.

 

Unser kleiner frecher Lotti (Elliot) hat heute sein neues zu Hause gefunden. Er zieht

nur zwei Ortschaften weiter zu Gerti mit Border Maggie und Speedy, Pferden und einen Esel.

Elloit wird es dort sehr gut haben und auch so wie es unser Wunsch war, ab dem entsprechenden

Alter zusammen mit Maggie und Speedy sportlich (Obedience) geführt werden.

 

 

 

 

10.03.14- 45. Tag

 

Lang nichts mehr geschrieben, ein Zeichen, dass die Welpen uns auf Trab halten. Sie sind bei

den herrlichen Temperaturen draußen im Welpenauslauf und wollen natürlich bespaßt

werden. Morgens um 7 Uhr beginnt der Tag.

Ed weckt das gesamte Rudel mit einem herzzerreißenden Wolfsbaby-Gejaule. Einen Wecker

benötigen wir nicht. Also dieser Wurf ist wirklich sehr gnädig mit uns. Wir kennen es auch anders.

7 Uhr aufstehen ist ja schon fast wie ausschlafen ;-) Die Welpen entwickeln sich sehr gut. Sie entdecken

jeden Tag etwas mehr von der großen weiten Welt. Die Geräuschempfindliche Phase scheint vorbei.

Wir haben versucht, das Beste zu geben und sie an allerlei Geräusche zu gewöhnen. Sogar ein

Hubschrauber flog wieder über den Welpenauslauf. Nachbars Traktor, Flugzeuge, Holzsägearbeiten,

und natürlich die Alltagsgeräusche sind kein Problem mehr. Wir lassen ab und an Filme und Musik laufen.

Singen und lachen laut und werden dafür etwas verwundert angeschaut.

 

Gestern hatte auch Earl wieder Besuch. Neben Herrchen Jürgen war Halbbruder Duke mit

von der Partie. Duki fand die Welpen mehr als spannend und konnte es gar nicht so recht

verstehen, warum er mit den Kleinen nicht so wild toben kann. Aber bald...

 

 

 

Jürgen und sein Earl

 

 

27.02.14 - 34. Tag

 

Heute fiel die Entscheidung für Earl. Er zieht zu Jürgen, Michi und Halbbruder

Duke. So hat sich Jürgen den Wunsch nach seinem eigenen Hund erfüllt. Wir

freuen uns sehr darüber weil wir wissen, dass Earl ein fantastisches Leben

haben wird bei ganz lieben Menschen, die ihre Aufgabe als Border Besitzer auch sehr

ernst nehmen.

 

 

25.02.14 - 32.Tag

 

Alt genug sind die Welpen jetzt und das Wetter ist auch schön, so konnten sie einen Ausflug

in den Welpenauslauf unternehmen. Es ist ja für uns immer wieder spannend zu sehen,

wie die Welpen auf die fremde Umgebung reagieren. Alle vier hatten überhaupt keine

Probleme, im Gegenteil. Man hätte denken können, sie kennen es nicht anders. Alles wurde

erkundet, das Haus, der unterirdische Tunnel, und was der Auslauf noch zu bieten hat. Bilder

von heute und gestern sind in der Galerie zu sehen.

 

 

 

23.02.14 - 30. Tag

 

 

 

Unserer Rennsemmel geht es richtig gut. Sie sieht einfach fantastisch aus. Und das,

obwohl sie gar nicht so wenig frisst und ihre Babys mit Milch versorgt. Mia

wurde offiziell zur Amme erklärt, Face und Churchill dürfen sich im Welpenzimmer

frei bewegen. Cleo darf inzwischen auch für ein paar Minuten rein. Heinzi wird geduldet

wenn er den Welpen nicht zu nahe kommt. Und bei Molly scheint Feep zu glauben, dass sie

den Welpen alles wegfrisst. Ist auch durchaus möglich ;-) Die Welpen werden von Tag zu Tag

aktiver, die Spielphasen länger. Nun wird auch schon an den Hosenbeinen

gezerrt, beim Saubermachen ordentlich mitgemacht. Elliot, der von uns Lotti genannt

wird liebt es in unseren Armen zu liegen. Erin tendiert schon jetzt zum Herrechenhund.

Ed ist ein Beobachter, der gern alles kommentiert was ihm nicht gefällt und Earl ist

ein ganz ruhiger Geselle. Nun kommt endlich der Frühling und die Kleinen können

das erste Mal an die frische Luft.

 

 

17.02.14 - 24. Tag

 

Sie sind da, die kleinen Mäusezähnchen und die Welpen bekommen nun Welpenbrei

zugefüttert. Alle hauen ordentlich rein. Die meiste Zeit des Tages wird verschlafen

aber dafür gibt es am Abend für uns das beste Fernsehprogramm, Welpen-TV.

Es macht einfach nur Spaß die Zwerge beim Spielen und Raufen zu beobachten.

Sie knurren und versuchen sich gegenseitig zu beweisen. Mama Feep nimmt sich

jeden Abend ein paar Minuten Zeit und spielt bin ihren Babys. Ansonsten bewegt sich

sehr oft außerhalb des Welpenzimmers, weiß aber ganz genau wann die Kleinen sie

brauchen.

 

 

 

 

13.02.14 - 20. Tag

 

Erin bleibt! Seit Tagen haben wir uns unzählige Gedanken gemacht. Alles Für und Wider

abgewogen. Es blieb das Für. In Erin sind unsere wundervolle und unvergessliche Whoopy

und unser Churchill miteinandner vereint. Der Wurf hat fantastische Eltern, insbesondere

in Stony einen Vater, der süchtig macht.

 

 

 

12.02.14 - 19. Tag

 

Die Welpen sind aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und wir haben sofort die

Wurfkiste geöffnet. Jetzt laufen die Süßen, wenn auch noch etwas wackelig, durch

die Gegend. Sie kannbern gegenseitig an sich herum, die ersten Spielveruche finden statt.

Inzwischen hören sie auch und die kleinen Zähnchen befinden sich im Durchbruch.

Am Wochenende wird es dann die erste feste Nahrung geben.

 

 

 

08.02.14. - 15. Tag

 

Die erste Wurmkur, igitt die schmeckte ja überhaupt nicht. Da wurde gespuckt, sich geschüttelt

und gewürgt. Aber was sein muss, muss mal sein. Nun hat sich auch Ed endlich

entschlossen die Augen zu öffnen. Einer ist immer dabei, der sich etwas mehr Zeit lässt.

In der nächsten Woche wird die Welpengalerie eröffnet, dann werden die Kleinen

auch aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und es lohnt sich die Kamera zu aktivieren.

 

 

Molly schaute auch mal wieder vorbei. Respektvoll hält sie Abstand.

 

 

 

07.02.14 - 14. Tag

 

Entscheidung für Ed. Unser süßer Bub lernte heute seine zukünftigen Besitzer Viktoria

und Patrik kennen. Der kleine Mann wird, wenn die Zeit gekommen ist nach Vorarlberg

ziehen. Ed wird zu unserer großen Freude seinen Namen beibehalten.

 

 

Müde von der langen Fahrt aber glücklich ;-) Seit 2012 verfolgt Viktoria

das Geschehen bei den Clover's. Nun endlich geht ihr Traum in Erfüllung.

 

 

06.02.14 - 12. Tag

 

Elliot startete gestern erste Stehversuche, heute folgte Ed. Gar nicht so einfach den großen Kopf

und das Gleichgewicht zu halten. Und heute morgen schaute uns klein Erin mit ihrem

rechten Auge an. Auch bei Elliot sind schon kleine Sehschlitze zu sehen. Ed und Earl haben

die 1000g Marke geknackt. Noch ist es sehr ruhig in der Kiste. Aber scheinbar haben wir es

mit kleinen Nachtaktiven Mäusen zu tun. Kathrin schläft seit der Geburt der Welpen mit im Zimmer

und fühlt sich wie in einem Vogelnest. Da wird gesungen, gezwitschert und gegurrt und

auch ordentlich geschmatzt wenn Mama Feep die Milchbar frei gibt. Feepie ist wirklich

eine wundervolle Mama. Sie hält die Kleinen so sauber, wir finden nicht die Spur von...

Beim Wettrennen ist sie wieder ganz die Alte. Immer auf Platz eins. Auch Kopfarbeit

leistet sie wieder, jedoch ist da die Konzentration mehr auf die Karotten gelenkt ;-)

 

Bahn frei, Earl hat die Milchbar für sich allein.

 

 

03.02.14 - 9. Tag

 

Opa Churchill spazierte heute morgen wie selbstverständlich in das Welpenzimmer.

Anders als erwartet wurde er von Feep freudig begrüßt. Und da bei Feep die

Verfressenheit immer noch überwiegt war es ihr egal, dass Molly vor der Wurfkiste

Welpen-TV betreibt, während Bernd die tägliche Ration Karotten schnitt.

Feepie nimmt schon viel am Rudelleben teil, vergisst aber ihre Mutterpflichten nicht.

Den Babys geht es sehr gut. In den nächsten Tagen werden sich die Augen öffnen.

Mal sehen wer der Erste ist, der uns anblinzelt.

 

Feep und Ed

 

 

01.02.14 - 7. Tag

 

Erin verdoppelte heute ihr Geburtsgewicht! Die Anderen werden dann wohl morgen folgen.

Ein Zeichen, dass alles in Ordnung ist.

 

 

31.01.14 - 6. Tag

 

Face durfte zum ersten Mal in die Nähe der Welpen. Facie trauerte die letzten Tage ein wenig,

da sie nicht mehr mit ihrer besten Freundin rennen kann und Feep auch sonst keine Zeit

für sie hat. Heute morgen versuchte Face Feepie zum Spielen aufzufordern aber scheiterte

kläglich. Feep ist jetzt durch und durch Mama. Die Welpen wachsen so schnell, allem

voran Ed. Erin, die kleine Puppe macht einen mächtigen

Aufstand wenn sie nicht schnell genug an die Milchbar gelangt. Earl und Elliot haben die Ruhe weg.

Sie kommen auch ohne meckern an ihr Ziel. Feep ist eine sehr gute Mutter aber keine Glucke.

Sie verlässt die Kiste und liegt auch schon wieder bei uns in der Küche wenn wir essen ;-)

 

 

 

 

 

 

28.01.14 - 3.Tag

 

 

 

Unsere Zwerge sind nun schon drei Tage alt und entwickeln sich prächtig. Nachdem nun heute

auch unsere Tierärztin da war und die Kleinen gründlich untersuchte sind wir beruhigt. Alle

Welpen sind gesund!

 

 

unsere süße Puppe Erin

 

 

27.01. 14 - 2. Tag

 

Alles läuft zu unserer Zufriedenheit. Feep ist eine fantastische Mutter. Sie hat genug Milch, was man

auch unschwer an den Gewichten erkennen kann. Die Kleinen sind agil, meckern nur wenn sie

Mama nicht sofort finden. Feep ist genauso verfressen wie in der Trächtigkeit. Als Bernd heute sein

Mittag aß, vergaß Feep, dass sie Welpen hat ;-) Das zeigt uns, dass sie gesund ist und alles gut

überstanden hat.

 

*

 

Hier kommen die ersten Bilder unserer kleinen Clover's.

 

 

Erin bekam den Namen von Stonys Frauchen Judit Adam

 

 

Ed of Clover Meadow

 

 

 

 

Elliot of Clover Meadow

 

 

 

Earl of Clover Meadow

 

 

 

Die stolze Mama...

 

 

...die ihre Sache einfach großartig macht. Sowohl Feep als auch die Welpen sind

sehr entspannt.

Wir sind einfach nur glücklich, dankbar für die gesunden Babys und mega stolz auf die Mama.

 

 

26.01.14 - 58. Trachtigkeitstag / 1. Lebenstag

 

Nach einer anstrengenden Nacht schenkte uns unsere Feep vier schwarz-weiße

Welpen. Bis jetzt sieht alles gut aus. Die Gewichte sind normal, die Zwerge trinken

ordentlich. Feep ist erschöpft und schläft jetzt tief und fest. Wir werden das jetzt auch tun.

Unser Rudel ist wie immer bei Geburten sehr ruhig und brav. Feepies Papa Churchi verbrachte

wie üblich die Zeit vor der Tür mit warten und wollte unbedingt wissen was los ist.

 

Welpe 1, Hündin

6:16 Uhr, 355g

 

Welpe 2, Rüde

7:51 Uhr, 376g

 

Welpe 3, Rüde

9:23 Uhr, 361g

 

Welpe 4, Rüde

10:21 Uhr, 381g

 

 

Bilder gibt es heute Abend. Wir sind jetzt einfach zu müde.

 

 

Tag Taille Bauch Temperatur
52.TT 58cm 68cm -
55.TT     37,5°
56.TT 64cm 69cm 37,6°
57.TT     36,8°
58.TT      
59.TT      

 

 

25.01.14 - 57. Trächtigkeitstag

 

21:15 Uhr - so wie es aussieht, ist es keine Schwankung. Feep wird zunehmend unruhiger,

hat auch ihr Abendessen verweigert. Die Nacht wird spannend.

 

Die Temperatur ist gesunken. Wir werden jetzt regelmässig messen um zu sehen,

ob es sich nur um eine Schwankung handelt oder die Babys im Anmarsch sind.

Heute morgen war Feep noch normal, auch bei Gassi gehen recht aktiv. Seit dem

frühen Nachmittag ist sie sehr ruhig, hat ihre Mittagsration Futter verweigert! und wir mussten sie zwei

Mal aus dem Welpenauslauf im Garten holen, da die Maus sich dort im Tunnel ihr Nest graben will.

Die Welpen sind vollständig entwickelt und auch lebensfähig. So kann eigentlich nichts schief gehen.

 

 

 

20.01.14 - 52. Trächtigkeitstag

 

Feepies Maße sind einfach zu süß. Die Zwerge scheinen im Brustkorb zu sitzen ;-)

Hauptsache ihr geht es gut. Und das tut es. Sie wurde noch einmal entwurmt und

am 27. Januar wird sie zum letzten Mal vor der Geburt von unserer Tierärztin untersucht.

Wie alle unsere Mädels wird auch Feepie homöopathisch auf die Geburt vorbereitet.

 

 

 

16.01.14 - 48. Trächtigkeitstag

 

So langsam wird Feep ruhiger. Sie schläft mehr und zieht sich immer öfter vom Rudel zurück. Ihr

Lieblingsplatz ist im Bad bei Papa Churchi oder im Vorzimmer auf dem Sessel. Es sei denn wir essen ;-)

Auch draussen ist sie nicht mehr so schnell und sie hält Abstand zu den Anderen.

Wunderschönes Fell hat sie bekommen. In den nächsten Tagen wird die Wurfkiste vorbereitet und Feepie

kann sich schon daran gewöhnen.

Man glaubt es kaum. Während ich das hier schreibe steht sie mit den Vorderpfoten auf meinem rechten Arm und

versucht mir meinen Keks zu klaunen. Und das Ganze auch noch mit Gesang. Sie weiß nicht, dass es vor einer

Stunde Futter gab. Unglaublich!

 

 

 

So langsam sieht man ihre Trächtigkeit. Wir wissen, dass es ein kleiner Wurf wird und freuen uns

sehr auf die Zwillinge, vielleicht Drillinge? Hunger hat sie für zehn. Es wird spannend.

 

 

04.01.14 - 36. Trächtigkeitstag

 

Unserer Blauen geht es sehr gut. Sie ist immer noch schnell wie eine Rakete auch beim Fressen.

Feep hat ununterbrochen Hunger. Wir könnten sie mit einer Schaufel füttern und sie wäre nicht satt.

In dieser Form haben wir das noch nie erlebt. Kein Kochen, kein Essen ohne von ihr beobachtet

und bedrängt zu werden. Selbst die Tür zur Speisekammer steht unter Beobachtung.

 

 

 

23.12. 13 - 24. Trächtigkeitstag

 

 

Feep ist tragend!

 

 

Feepie ließ uns so ziemlich im Ungewissen. Zwar musste sie sich schon sieben Tage nach

der Deckung das erste Mal übergeben aber das hätte ja auch einen anderen Grund haben

können. Körperlich merkt man ihr die Trächtigkeit noch nicht an. Sie wiegt immernoch ihre

16 Kilo und ist sehr schlank. Das Einzige was uns hoffen ließ war ihre extreme Fresslust.

Sie beklaute uns in unserem Beisein, holte sich sogar unser Essen vom Teller oder klaute

es sich aus unserer Hand. So extrem und dreist haben wir das weder bei Mia noch

bei Cleo erlebt. Das kann ja noch heiter werden :-)